Marketing & Werbung

Marketing ist Produktion von Kundenzufriedenheit

„Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“   Victor Hugo

Zum 1. Januar 1953 wurde unsere Firma gegründet. Die fortwährende Entwicklung wurde geprägt durch den Willen, Nutzen zu bieten, um Nutzen zu ernten. Die Firma entwickelte sich rasch vom „EinmannBetrieb“ als Werbeatelier, hin zur Werbeagentur und schließlich zur Marketingagentur, die in allen Bereichen – von der Beratung bis zur Durchführung von Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen – speziell für die Uhren- und Schmuckindustrie erfolgreich tätig war.
  
1971 gründeten wir, in Zusammenarbeit mit namhaften Autoren, unseren Verlag. Wir gestalteten und verlegten außergewöhnliche Bücher, wie z.B. 100 Jahre Schmuckdesign, Theodor Wende. Der Gold- und Silberschmied zwischen den Zeiten, Schmuck als künstlerische Aussage unserer Zeit. Im Modebereich folgten Bücher mit der berühmten Fotografi n Regi Relang: 30 Jahre Mode Paris, 50 Jahre Hüte. Weitere Titel, die wir herausgebracht haben, sind z.B. Gegen das Vergessen, Hoch und Heilig und – ganz aktuell – 100 Jahre Zünfte in Pforzheim.
  
Schließlich konzentrierten wir uns dann auf ein neues Gebiet: Aufgrund unserer jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit der Schmuck- und Uhrenindustrie, dem Groß- und Einzelhandel, hatten wir ein einmaliges Archiv mit wertvollen Fachadressen zusammengetragen. Wie konnten wir dies zum Vorteil der Branche nutzen? 1977 brachten wir die Fachzeitschrift FZ heraus.
  
Was war das Erfolgsgeheimnis der FZ? Neu war, dass die FZ nicht im Abonnement, sondern kostenlos an alle bei uns vorhandenen Adressen verschickt wurde. Der Erfolg war beachtlich. Während einige Fachzeitschriften vom Markt verschwanden, andere überlebten, aber kontinuierlich an Abos verloren, konnte die FZ ihre Auflage stetig steigern auf mittlerweile fast 23.000 Exemplare und ist immer noch in Familienbesitz. Die FZ wird nicht nur in Deutschland verteilt, sondern auch in Österreich, der Schweiz, Italien und den Benelux-Ländern und nennt sich heute mit berechtigtem Stolz FZ Europas Trend-Magazin für Uhren, Schmuck & Accessoires.
  
Marketing bedeutet für uns Produktion von Kundenzufriedenheit. Denn jeder lässt sich gerne zu seinem Vorteil überzeugen: der Inserent, weil er seine jeweilige Zielgruppe ohne Streuverlust erreicht; der Empfänger, weil er kostenlos und umfassend informiert wird.